Zugbegrenzer
Ein Zugbegrenzer spart Energie und Kosten, indem er Druckschwankungen im Schornstein ausgleicht und den Brennstoffverbrauch reduziert.
Wenn im Winter die Temperaturen fallen, ändern sich auch die Druckverhältnisse im Schornstein. Durch das große Temperaturgefälle zwischen Außen- und Innenluft entsteht dabei ein zu hoher Unterdruck im Schornsteinrohr.
Die Folge: Der Auftrieb im System unterliegt starken Schwankungen. Ein gleichmäßiger thermischer Auftrieb stellt jedoch die Voraussetzung für einen ökonomischen Energieverbrauch dar. Wenn der Auftrieb im Abgasschacht einen bestimmten Wert überschreitet, zieht der Unterdruck die Heizwärme aus dem Ofen und erhöht den Brennstoffverbrauch.
Wie funktioniert ein Zugbegrenzer?
Zugbegrenzer sind selbsttätige Nebenluftvorrichtungen, die am Schornstein angebracht werden. Über die Zuführung von zusätzlicher Luft von außen regulieren diese Bauteile die Druckverhältnisse im Schornstein.
Die zugrundeliegende Funktionsweise ist dabei denkbar einfach: Über eine bewegliche Klappe wird dem Schornsteinsystem bei Bedarf kalte Außenluft zugeführt. Die Klappe öffnet sich, wenn ein bestimmter Druck unterschritten wird, und schließt, wenn die Druckverhältnisse wieder ausgeglichen sind. Der Grenzwert für das Öffnen bzw. Schließen der Klappe kann den jeweiligen Druckverhältnissen im Schornstein entsprechend eingestellt werden.
Zugbegrenzer
- gleichen witterungsbedingte
Druckschwankungen im Schornstein aus - reduzieren den Brennstoffverbrauch
bzw. die Heizkosten - verbessern die Ökobilanz
eines Abgassystems - vermindern anfallende Feuchtigkeit
Montagefreundlicher Einbau des Zugbegrenzers
Unser Zugbegrenzer wird als fertiges Bauteil mit einem Montage-Set geliefert. Dank eines speziellen Keramikadapters auf der Rückseite der Klappe ist auch ein nachträglicher Einbau schnell und einfach durchführbar.
Der Zugbegrenzer ist in 2 Versionen erhältlich:
- Für den raumluftabhängigen Betrieb (universell einsetzbar).
- Für den raumluftunabhängigen Betrieb mit konzentrischen Luft-Abgas-Systemen.