Was bringt ein Luft-Abgas-System?

Luft-Abgas-Systeme (LAS) entnehmen die Verbrennungsluft nicht dem Aufstellraum der Feuerstätte, sondern der Umgebung des Gebäudes (raumluftunabhängig).

Auch in Neubauten mit sehr dichter Gebäudehülle, kann problemlos eine Feurstätte betrieben werden. Es muss allerdings die Versorgung des Kamin- oder Pelletofens mit der erforderlichen Verbrennungsluft sichergestellt sein.

In der Vergangenheit wurde zu diesem Zweck eine Zuluftleitung z.B. durch die Bodenplatte zur Feuerstätte geführt. Im Zuge der Entwicklung von Luft-Abgas-Systemen wurden jedoch die Schwachstellen dieser Art der Luftversorgung erkannt. Der Vorteil: Luft-Abgas-Schornsteine wie der OSMOTEC LAS-F stellen die Versorgung eines Kamin- oder Pelletofens mit der erforderlichen Verbrennungsluft sicher, wobei Zuluft und Abgas in einem System geführt werden.

Separate Zuluftleitung vs. Luft-Abgas-System

In den untenstehenden Darstellungen werden die beiden Bauarten „Separate Zuluftleitung“ und „Luft-Abgas-System“ verglichen:

Separate Zuluftleitung

Luft-Abgas-System

Luft-Abgas-System

Luft-Abgas-System


Unsere Schornsteinsysteme im Überblick

Zurück