Jetzt prüfen: Ist meine Wärmeversorgung zukunftssicher?

Stellen Sie Ihre Immobilie auf den Prüfstand: Sind Sie in Sachen Wärmeversorgung für die Zukunft gut gerüstet?

Individuelle Wärmeversorgung auf dem Prüfstand

Stellen Sie die Wärmeversorgung Ihrer Immobilie auf den Prüfstand:

Inwieweit sind Sie

  • im Krisenfall in der Lage, Ihren Wohnraum eigenständig zu erwärmen?
  • unabhängig von stark schwankenden Energiepreisen?
  • unabhängig von fossilen Brennstoffen (Öl und Gas)?
  • flexibel bei Brennstoffwahl und Heiztechnik?

Hintergrund:

Das Bundesinnenministerium warnt die Bevölkerung vor politischen, ökologischen und ökonomischen Krisen, die im Ernstfall schnell eine Bedrohung für die infrastrukturelle Energieversorgung darstellen können. Was also kann der Einzelne tun, um sich in Sachen Wärmeversorgung möglichst unabhängig von Energieversorgern und Preisentwicklungen zu machen und gleichzeitig einen Beitrag zu einer ausgeglichenen Ökobilanz zu leisten?


So machen Sie Ihre Wärmeversorgung zukunftssicher

Grundsätzlich hat jeder Hauseigentümer die Möglichkeit, seine Immobilie autark und ökologisch verantwortungsvoll zu beheizen.

1. Heizen mit Biomasse

Der Betrieb eines Kaminofens oder eines Biomasse-Heizkessels versetzt jeden Hausherrn in die Lage, seinen Wohnraum eigenständig und unabhängig zu beheizen. Scheitholz, Holzpellets oder andere Biomassen sind günstige und klimaneutrale Brennstoffe, die Sie gegen plötzliche Preisanstiege von knappen Ressourcen wie Öl oder Gas absichern.

Für den Betrieb eines Kaminofens oder Heizkessels ist ein Schornstein im Gebäude unabdingbar. Bauherren sollten also im Falle eines Neubaus ein modernes Schornsteinsystem mit einplanen. Aber auch Nachrüstungen sind möglich – und in jedem Fall eine sinnvolle Investition in die eigene Unabhängigkeit!

2. Heizen mit Solarenergie

Der Solartechnik gehört die Zukunft! Auch hierzulande lässt sich diese Technik als Teil des Energiemixes gewinnbringend einsetzen, um mithilfe von Kollektoren Sonnenstrahlung in Wärme umzuwandeln - und das nicht nur im Sommer!

Mit einer Solarthermieanlage lässt sich z.B. ein großer Teil des Warmwasserbedarfs decken oder die Heizung unterstützen.


Fazit

Ein moderner Energiemix minimiert ökonomische Risiken und versetzt Sie in die Lage, flexibel auf Entwicklungen zu reagieren. Mit einem Luft-Abgas-Schornstein und einer Solarthermieanlage schafft jeder Hauseigentümer dafür die wesentlichen Voraussetzungen.

Egal ob als Ergänzung oder komplette Alternative zu teuren, fossilen Brennstoffen: Das Heizen mit Biomasse und Solarenergie ist ökologisch immer sinnvoll und macht Sie unabhängig von ökonomischen Entwicklungen!


Jetzt informieren: Unsere Schornstein- und Solarsysteme

Zurück